1952 - Gründung der "Prinzengarde des KZV St.Tönis"
Die Prinzengarde im Gründungsjahr (v.l.n.r.):  H. Günther Markus, Josef Hermers, Hubert Gippert, Jakob Holthausen,
Reinhold Könisser (Präsident),  Gereon Meier, Hans Schultes, Franz-Karl Wiemes, Heinz Hermes, Willi Michels, Gertrud Waller (Mariechen).


Während der Session 1952 wurde auf Initiative des damaligen Protektors, Robert Rixen sen., die "Prinzengarde des KarnevalZugVereins"
(KZV) ins Leben gerufen. Es waren Mitglieder des Kirchenchores, die sich nach dem Hochamt in der Gaststätte "Haus Alt Rixen" trafen.
Aus einer Bierlaune heraus wollten sie einen Elferrat gründen - dazu kam es nicht, es wurde eine Garde.  (aus der Chronik der Prinzengarde.)

Die Prinzengarde hat sich im Laufe der Jahre verselbständigt und kann 2018 ihr 66-jähriges Bestehen feiern
- der Chor war bis in die jüngste Vergangenheit weiter auch hin und wieder karnevalistisch "unterwegs."